Stellungnahme unseres Landesverbandes zu den Vorgaben des Kultusministeriums für die „Bildungsplanreform 2015″

Im Frühjahr 2013 veröffentlichte das Kultusministerium die Vorgaben für die „Bildungsplanreform 2015″. Dazu gehören auch Leitsätze für den „Beginn der ersten/zweiten Fremdsprache in den auf der Grundschule aufbauenden Schularten“ und die neue Stundentafel. Über die Probleme, die sich daraus für die alten Sprachen ergeben, informiert der folgende Text.

Dabei handelt es sich um eine ausführliche Stellungnahme, mit der sich unser Landesverband an die Mitglieder des Schulausschusses wandte, nachdem Bitten um Gespräche mit Regierungsmitgliedern erfolglos geblieben waren. Die Stellungnahme hatte, ähnlich wie vergleichbare frühere Verbandsstellungnahmen, vor allem den Zweck, angesehene Persönlichkeiten, auf die man in der Regierung eher hört als auf Lehrer-Fachverbände, für unser Anliegen zu gewinnen. In der Tat wurde das Schreiben von allen Fraktionen des Landtags beantwortet. Die SPD-Fraktion schickte ein im Ton freundliches Antwortschreiben, kam aber in der Sache, wie zu erwarten, nicht entgegen. Die CDU-Fraktion kündigte parlamentarische Initiativen an. Die Fraktionen der Grünen und der FDP luden zu Gesprächen ein.

Zeitbedarf_des_altsprachl__Unterrichts